Kundenstory: Onboarding Boxen für die VS aus Tauberbischofsheim

Kundenstory: Onboarding Boxen für die VS aus Tauberbischofsheim

🎯 Als einer der führenden Schul-, Büro- und Objekteinrichter mit über 120 Jahren Unternehmenshistorie genießt die VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken GmbH & Co. KG nicht nur in Tauberbischofsheim als modernes, familiengeführtes Unternehmen einen starken Ruf – sondern ist mit seinen Produkten auch über bundesweite Grenzen hinaus bekannt. Eine beeindruckende Erfolgsgeschichte, an der jeder der inzwischen über 1.700 Mitarbeitenden an den verschiedenen Standorten der VS mitgeschrieben hat. 
 
Heute stelle ich Steffen Weis – Mitglied der Geschäftsleitung bei VS, unsere Marego TOP 3 Fragen zum Thema „Onboarding“.😊
 
💥Frage 1: Welchen generellen Stellenwert genießt das Thema „Onboarding von neuen Kolleginnen & Kollegen“ bei der VS?

Der Onboarding-Prozess ist enorm wichtig, schließlich bietet er uns als Arbeitgeber die einmalige Chance, gegenseitiges Vertrauen zu entwickeln und unseren neuen Mitarbeitenden zu zeigen: „Du gehörst von Anfang an dazu, du bist uns wichtig.“ Unser Ziel bei VS ist es, dass möglichst jeder neue Kollege mit einem guten Gefühl bei uns startet und bereits in den ersten Wochen täglich mit einem guten Gefühl nach Hause kommt. Zum Beispiel werden unseren neuen Mitarbeitenden in einer Einführungswoche die VS, unsere Produkte, Ziele und Werte sowie unsere Prozesse durch Kollegen aus den unterschiedlichen Unternehmensbereichen vorgestellt und erste abteilungsübergreifende Kontakte geknüpft. Dabei setzen wir bewusst auf den persönlichen Austausch. Gelungenes Onboarding ist nichts, was sich rein im digitalen Raum abspielt. 
 
💥Frage 2: Mit einer Corporate Onboarding Box haben Sie sich bewusst dafür entschieden neue Mitarbeiter am ersten Tag zu überraschen – Warum eigentlich?

Der erste Tag in einem neuen Job ist immer etwas Besonderes. Er bleibt meistens noch lange in Erinnerung, und dieses Erlebnis prägt erheblich die künftige Zusammenarbeit. Wir möchten unsere neuen Mitarbeitenden mit der Onboarding Box überraschen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Sie sollen wissen, dass wir uns freuen, sie an Bord zu haben. Gleichzeitig möchten wir jedem, der bei uns beginnt, ein kleines Stück „VS“ mit nach Hause geben. 
 
💥Frage 3: Wer bekommt alles ein Willkommenspaket und wie kommen diese bisher bei Ihren Neueinsteigern an?

Unser #Willkommenspaket erhalten natürlich alle neuen Mitarbeitenden. Ob in der Produktion, den technischen oder kaufmännischen Angestelltenbereichen. Auch Auszubildende und Studenten sowie Ferienjobber bekommen das Willkommenspaket. Schließlich leistet jeder Mitarbeitende einen wichtigen Beitrag zu unserem gemeinsamen Erfolg, unabhängig davon, wo er arbeitet und ob die Unterstützung dauerhaft oder wie bei unseren Ferienjobbern nur für wenige Wochen stattfindet. Die Geschenke liefern den Überraschungseffekt, und unsere Kolleginnen und Kollegen freuen sich sehr darüber.
Zurück zum Blog